Orgel & Trompete

ORGEL BEWEGT!
Orgel & Trompete

Samstag, 19. Juli 2025
19:30 Uhr | Stadtpfarrkirche Bad Ischl

…. AD MEMORIAM

 

Reinhold Friedrich, Trompete

Sebastian Müller-Blessing, Orgel

 

Unmerklich einsetzen, so schreibt Zsigmond Szathmáry über den ersten Trompeteneinsatz, über einen Einsatz, der in kleiner Sekunde stehend als maximale Reibung gegenüber dem fixierten Orgelton liegt und so aus dem Unmerklichen heraus eine neue Behandlung der althergebrachten Kombination Trompete und Orgel entwickelt: er schrieb sein ...ad memoriam... als Auftragswerk über das Holocaustmahnmal am Brandenburger Tor, und wie ein Erinnern immer auch ein Haschen nach Erinnerungsfetzen sein mag, bevor dann konkrete Details wie eingemeißelt vor dem inneren Auge stehen, so wirken hier manche Abschnitte. Zsigmond Szathmáry zählt als Spieler wie als Komponist wie als Pädagoge zu den wichtigsten Protagonisten der Avantgarde – so bezog sich etwa György Ligeti in den Notenausgaben seiner Orgelwerke als Referenz auf Szathmárys Orgelbehandlung. Diese Erhebung in den musikalischen Adelsstand findet beglückende Fortsetzung und Bestätigung, wenn im vorliegenden Werk Trompete und Orgel im harschen Gegeneinander stehen, teilweise aufeinander reagieren, teilweise miteinander agieren, bis dahin, dass wie schon am Anfang gefordert – ein völliges Verschmelzen dieses Instruments der Könige und der Königin der Instrumente geschieht.

Der Komponist reiste nach Berlin, um das von Peter David Eisenman entworfene Denkmal für die ermordeten Juden Europas auf sich wirken zu lassen, aber auch, um auf sich wirken zu lassen, wie die Menschen damit umgehen. In der musikalischen Umsetzung finden unterschiedlichste Eindrücke Ausdruck: teilweise still in sich verharrend, teilweise mit erkennbarem Schmerz und voll Trauer über den sinnlosen Verlust dieser Menschenleben. Mal blockhaft nebeneinanderstehend, scharfkantig abgegrenzt, mal aber auch wie kleine Kinder auf den Blöcken spielend. Architektonisch bis ins Feinste ausgearbeitet, finden diese fast greifbare Elemente eine quasi-subjektive Entgegnung durch das Verarbeiten des Musikers, ob Komponist, ob Interpret: mal brillant in wellenförmigen Bewegungen gegen spitze Impulse, mal in innerem Aufbegehren nach oben strebend, an einem emotionalen Höhepunkt des Werks gar in der Ganzheit ersterbend, bevor eine Überleitung zu einem Epilog führt, der mit viel Zeit und großflächiger Gestaltung einem Nachhallen gleicht – gleichsam einem Nachhallen der Schrecken von Gaskammern, Spezialkommando, Befreiung, Aufarbeitung und Reflexion bis hin ins Heute und, als Aufgabe für uns und unsere Nachkommen, in die Zukunft.

Sebastian Küchler-Blessing

Programm

 

Ouvertüre

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Concerto in D nach Vivaldi BWV 972
eingerichtet für Trompete und Orgel
Allegro
Larghetto
Allegro

 

Grenzgänge

Johannes Brahms (1833-1897)
Choralvorspiele op. posth. 122

„O wie selig seid Ihr doch, Ihr Frommen“
O wie selig seid Ihr doch, Ihr Frommen,

Die Ihr durch den Tod zu Gott gekommen!

Ihr seid entgangen aller Not,

Die uns noch hält gefangen.

„O Gott, Du frommer Gott“
O Gott, Du frommer Gott,

Du Brunnquell aller Gaben,

Ohn den nichts ist was ist,

Von dem wir alles haben,

Gesunden Leib gib mir

Und daß in solchem Leib

Ein unverletzte Seel

Und rein Gewissen bleib.

„Herzlich tut mich verlangen“
Herzlich tut mich verlangen

Nach einem selgen End,

Weil ich hie bin umfangen

Mit Trübsal und Elend.
Ich hab Lust abzuscheiden
Von dieser argen Welt,

Sehn mich nach ewgen Freuden,
O Jesu, komm nur bald!

 

Zsigmond Szathmáry (*1939)
… ad memoriam… (2022)
für Trompete und Orgel

 

Johannes Brahms
Choralvorspiele op. posth 122
„O Welt, ich muss Dich lassen“ (Ischl 1896)
O Welt, ich muß Dich lassen,
Ich fahr dahin mein Straßen
Ins ewge Vaterland.
Mein Geist will ich aufgeben,
Dazu mein Leib und Leben
Befehln in Gottes gnädge Hand.

 

Versöhnungstag

Max Bruch (1838-1920)
Kol Nidrei op. 47
für Flügelhorn und Orgel bearbeitet von Friedrich/Küchler-Blessing

 

Im Moment aus dem Moment für den Moment

Sebastian Küchler-Blessing (*1987)
Improvisation über zwei gegebene Themen

 

Finale

George Gershwin (1898-1937)
Rhapsody in blue
für Trompete und Orgel bearbeitet von Dokshizer/Küchler-Blessing